Donnerstag, 24. Dezember 2009

I love New York!


Wie die meisten ja von euch wissen, gings letztes Wochenende zum Christmas-Shopping nach New York - gut, soviel haben wir weiß Gott nicht geshoppt, aber immerhin! - wir waren am letzten Wochenende vor Weihnachten in New York und haben uns mit zahlreichen anderen Touristen rumgeärgert, eine Rolltreppenbrand im Macy's so gut wie in Farbe mitbekommen... :-) und haben natürlich auch zahlreichen Sehenwürdigkeiten gesehen...


Miss und Mister Liberty...


An der Wallstreet.



Die Brooklyn Bridge.

Der Columbus Circle.


Das Imagine-Mosaik im Central Park.



Am Times Square.


Montag Abend gings zu Mamma Mia - war genial!!!

Und natürlich gabs wieder einen Besuch im Teddy-Laden... :-) Darf ich vorstellen? York, der eisbärigsten New Yorker Polizist - ganz cool mit Sonnenbrille! :-)

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Frohe Weihnachten!!!

Heute war nun mein letzter Schultag und die Ferien können kommen!!!


Morgen früh gehts nach New York. Freu mich schon, bin gespannt und hoffe, dass es dort nicht so kalt ist wie in Montréal und Québec, aber ich denke nicht! :-)



Ich wünsche euch allen noch einen schönen vierten Advent und natürlich schöne Weihnachtsfeiertage.


Seid fein brav und lasst euch vom Weihnachtsmann schön beschenken!




Ich melde mich sicher nochmal im alten Jahr und bis dahin:

Ganz liebe Grüsse aus dem verdammt kalten Kanada!

Chutes de Montmorency und Québec im Winter

Am Mittwoch ging es dann frühzeitig mit einem Mietwagen Richtung Norden. Ziel: die Chute de Montmorency und Québec Stadt.

Unser "Kleinwagen".


Die Chute de Montmorency im Winter.

Im Hintergrund: der Sankt-Lorenz-Strom.




Das Parlament der Provinz Québec.

Le Chateau Frontenac.

Die Casse cou in der Dämmerung.

Im Petit Champlain - war supersüß dort beleuchtet und dekoriert.

Die älteste Kirche Kanadas.

Montréal avec mes parents

Am Montag war es endlich soweit - meine Eltern sind gekommen! Da sie erst nachmittags gelandet sind, haben wir nicht mehr sooo viel gemacht... Es gab noch Pâté chinois und wir haben lange geredet und noch einen kleinen Spaziergang bei mir im Viertel gemacht.

Nachtisch bei Tim Hortens organisiert.

Unser sehr dezent geschmücktes Haus.

Am Dienstag Morgen ging es dann zur Stadtbesichtigung Montréal. Doch zunächst mussten wir uns bei Chez Cora erst einmal stärken...


Danach ging es ins Stadtzentrum!

Das Olympische Dorf von 1976.

Die Skyline von Montréal.

In der schönsten Kathedrale, die ich je gesehen habe - der Basilique Notre Dame im Vieux Montréal.

Montréal - die Stadt der Kontraste.

Preisfrage: Was mache ich hier???


Und noch ein paar weihnachtliche Impressionen... :-)

Montag, 14. Dezember 2009

Gestern...


... bin ich schön in Weihnachtsstimmung gekommen!
Am Nachmittag wollten wir ins Goethe-Institut, weil da eine kleine Advents-Weihnachtsfeier geplant war. Pünktlich nach dem Mittag hat es angefangen zu scheien!!! Und so sind wir total nass und weiß schlißlich im Goethe angekommen... :-)

Dort gab es dann lecker Glühwein, Stollen, Pfeffernüsse, Spekulatius, Dominosteine... und zahlreiche andere tolle Dinge! Nachdem wir uns erstmal gestärkt hatten, haben wir dann alle zusammen (ca. 100 Leute) deutsche, französische und amerikanische Weihnachtslieder gesungen und haben dann den "Kleinen Muck" angeschaut!

Im Anschluss war ich noch mit Vanessa und Fernando im Kino - Les Canadiens. Ein Film über die Montréaler Hockeymannschaft! Ein bisschen ihre Geschichte, aber es wurde auch eine fiktive Handlung mit eingebaut. Ein kleiner Junger, der dringend eine Spenderniere braucht und n großer Eishockeyfan ist... Naja, das ja Weihnachten ist, ging alles gut aus: er bekam eine neue Niere, hat mit einem ganz bekannten Spieler geredet und durfte auf der Eismaschine fahren etc. etc. - war ne schöne Geschichte so kurz vor Weihnachten :-)

Heute Nachmittag kommen meine Eltern!
Freu mich schon. Hab auch eben das Essen vorbereitet - pâté chinois :-)

Und hier noch ein Bild von Vanessa, unserem kleinen Koala - diese tolle Mütze und diese kuscheligen Handschuhe hat sie von ihren Schülern zu Weihnachten geschenkt bekommen... :-)

Samstag, 12. Dezember 2009

Einen schönen...

... dritten Advent wünsch ich allen!
Ich bin schon schön in Weihnachtsstimmung und kann mich so gar nicht dazu aufraffen, meine ersten Stunden für Januar vorzubreiten... Naja, es ist ja nicht so, dass ich nicht schon Ideen hätte, aber...

Naja, ignorieren wir das einfach mal und freuen uns auf Weihnachten!

War eben bei ner Schülerin von Vanessa zum Essen eingeladen... War ein netter Abend mit viel Fleisch und auch Wein...

Nun werd ich ins Bett gehen, um morgen fit für die Weihnachtsfeier im Goethe-Institut zu sein. Abends gehts ins Kino: Les Canadiens - ein Film über die einzige frankophone Eishockey-Mannschaft der "hohen Liga" oder: die Montréaler Mannschaft. On verra!

Liebe Grüße aus dem doch recht frischem Québec... :-)

Kitschige Weihnachtsimpressionen....




Mittwoch, 9. Dezember 2009

... une grosse tempête de neige...

... stand heut auf dem Programm und lies die Einheimischen schon die gesamten vergangenen drei Tage "Angst" haben...
Tatsächlich, pünktlich gegen um acht heut morgen fing es langsam anzuschneien und hielt fast den ganzen Tag fleißig durch...
Gut, dass man schicke Winterstiefel hat!!!

Der Nachhauseweg war ein wenig anstrengend, denn nur die großen Straßen sind natürlich geräumt, die kleinen nicht und die Fußwege schon gar nicht... Naja... nach einem zweistündigen Mittagsschlaf musst ich heut Abend leider nochmal das Haus verlassen und werde mich dafür jetzt warm einpacken...!

Schneeige Grüße in die Heimat!!! :-)

Meine Straße. Schade, dass heut Nachmittag noch nicht unsere ktischige Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet war.... Das rechte Haus, da wohne ich!

Dienstag, 8. Dezember 2009

La flamme olympique


Im Februar 2010 sind ja in Vancouver Olympische Winterspiele.
Aus diesem Grund tingelt seit Ende Oktober das Olympische Feuer quer durch Kanada.

Gestern hat es Station in Longueuil, einem Vorort von Montréal, gemacht, und zwar an meiner Schule! :-)
Aus diesem Grund haben mich Vanessa und Heike quasi von Arbeit abgeholt und wir sind zu dem Tam Tam (Live-Musik, Volkstänze etc.) auf unserem Schulparkplatz gegangen.
Gegen 19Uhr war es dann auch soweit!





Das Olympische Feuer "schwamm" durch die Menschenmassen, getragen von Benoît Huot, der nicht nur ein ehemaliger Schüler meines Cégeps ist, sondern auch so einige Goldmedallien für Kanada bei den Paralympics gewonnen hat. Man sah ihm seine Behinderung so gar nicht an und so hab ich ihn vorhin mal gegoogelt. Er wurde mit Klumpfüßen geboren und hat sechs Goldmedallien im Schwimmen gewonnen!


Der Moment war auf jeden Fall toll. Alle haben gejubelt und applaudiert und sich gefreut. Es war ein bisschen so die Stimmung wie zur WM 2006 in Deutschland. Also Nationalstolz ohne Ende. Natürlich wurde auch die kanadische Nationalhymne gesungen... O Canada, o Canada....


Nikolausbacken

Wie bereits erwähnt haben wir am vergangenen Wochenende fleißig unsere Wohnung weihnachtlich dekoriert und auch Kekse gebacken...
Hier nun ein paar Eindrücke:

Unser ganz kleiner Weihnachtsbaum im Flur.

Unser kleiner Weihnachtsbaum in der Küche.







Unser großer Weihnachtsbaum im Salon.






Fleißige Backwichtel in der Küche.

Unser "Zaubertrank".


Die Ergebnisse des Backprozessen... naja fast! da ich am Sonntag keine Fotos gemacht habe und die Mehrheit der Plätzchen entweder mit den anderen mitgegangen bzw. schon gegessen ist, hab ich heut für meine Lehrerinnen nochmal gebacken und mir diesmal auch richtig Mühe mit der Deko gegeben... :-)